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Tipps zum richtigen Einwintern

Auch wenn es schmerzt… aber die Motorradsaison geht dem Ende zu.

Aber - nach der Saison ist vor der Saison – darum ist es wichtig, ein paar Dinge zu beachten.
Nur wenn du dein Bike ordnungsgemäß durch den Winter bringst, musst du im Frühjahr keine Sicherheitsmängel befürchten.

Tipp gleich vorweg: Einfach auch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen und Herstellerhinweise checken.


Motorrad gründlich waschen
Das Motorrad vollständig sauber machen und gut trocknen,  bei einem sauberen Bike sieht man Mängel leichter.
Untersuche das Motorrad genau auf Mängel und überfällige Servicearbeiten hin.
Überprüfe alle Funktionen. Notwendige Arbeiten gleich notieren und vor dem Start in die neue Saison erledigen lassen. In den Wintermonaten haben viele Motorrad-Werkstätten Kapazitäten frei oder bieten sogar Rabatte im Winter.
Am besten jedoch Wartungsarbeiten sofort durchführen lassen, da  man über die Wintermonate solche leicht vergessen kann.

Batterie ausbauen und warten
Batterie ausbauen und an einem trockenen, kühlen Ort frostsicher aufbewahren. Lade die Batterie von Zeit zu Zeit kurzfristig oder dauerhaft an einem speziellen Ladegerät (nur, wenn vom Ladegerät-Hersteller vorgesehen). Viele Ladegeräte haben inzwischen ein Programm für eine sogenannte Erhaltungsladung, damit die Batterie auch im Winter aktiv bleibt.
Bei herkömmlichen Batterien sollte der Säurestand geprüft werden. Wenn nötig: Bis zur oberen Füllhöhe mit destilliertem Wasser auffüllen.

Korrosionsgefährdete Bauteile warten
Korrosionsgefährdete Bauteile wie Auspuff, Felgen, Speichen etc. sparsam mit Konservierungsmittel einsprühen und mit einem Lappen gut verteilen. Reibe blanke Metallteile mit einem ölgetränkten Lappen (es eignet sich auch dünnflüssiges Petroleum), Gummiteile mit einem entsprechenden Pflegemittel ein.
und ganz wichtig: Antriebskette schmieren.

Wer keinen Hauptständer hat:
Reifendruck erhöhen oder Motorrad unterbauen
Reifendruck um ca. 0,5 bar erhöhen und/oder das Zweirad unterbauen, am Besten mit einem Motorradheber für das Vorder- und Hinterrad, oder zum Beispiel mit Getränkekiste, sodass kein Rad den Boden berührt.

 

Der richtige Stellplatz für dein Motorrad
Stelle dein Motorrad in einem trockenen, gut belüfteten, nicht zu warmen Keller- oder Garagenraum ab und decke es mit einer Decke oder Stoffbahn ab. Verwende für indoor keine wasserdichte Plane, da sich unter dieser Schwitzwasser sammeln kann.
Nur wenns gar nicht anders geht: Für alle die den Liebling über den Winter im Freien stehen lassen müssen gibt es winterfeste Planen.

Motoröl wechseln
Wenn das Öl nicht ohnehin nach Wartungsplan gewechselt wird, empfiehlt sich ein Wechsel vor dem Winter.
Grund: Da das Öl durch die Verbrennung mit Schwebestoffen im Motor reagiert, können diese bei längerem Stehen die Dichtungen angreifen.
Das Motoröl aus dem warmen Viertaktmotor ablassen, Ölfilter wechseln und den Motor mit frischem Öl füllen. Anschließend den Motor mit dem Anlasser oder Kickstarter mehrmals durchtreten, aber nicht laufen lassen.

Kühlflüssigkeit prüfen
Flüssigkeitsstand und die Konzentration des Frostschutzmittels überprüfen. Flüssigkeit gegebenenfalls entsprechend der Herstellerinformation erneuern.


Tank befüllen bzw. entleeren
Ein Motorradtank aus Blech sollte bis zum oberen Rand befüllt werden, wenn das Motorrad auf dem Mittelständer abgestellt wird, ansonsten entsprechend den Herstellervorschriften befüllen. Das verhindert ein Rosten des Tanks im oberen Bereich.  Auch gibt es Additive für den Treibstoff die das Rosten verhindern.
Kunststofftanks hingegen sollten möglichst leer sein, da Kraftstoffbestandteile durch die Tankwand diffundieren können, und im Frühjahr der Benzin an Zündfähigkeit verloren hat. Im Frühjahr kann man den Tank gleich mit frischem Benzin auffüllen.

 

auf einen guten Start in die neue Saison im Frühjahr 2021

DLzG

Walter

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