· 

Erfahrungsbericht Reifen

Meine Erfahrungen in der letzten Saison mit 3 verschiedenen Reifenmarken
auf meinem Tiger 1215 , Model XRX bj.2017 

  • Metzeler Tourance Next

Der Metzeler ist zumeist Erstbereifung auf vielen Modellen und ist aus meiner Sicht nur bedingt zu empfehlen.

Grip lässt sehr bald nach und der Reifen ist eher hart.

Vorderreifen verschleißt sehr rasch.

 

  • Pirelli Angel GT 2

Der Pirelli ist der absolute Schräglagenkönig und Kurvenräuber. Kein wackeln oder rutschen.

Jedoch ist er bei beherzter Fahrweise zwischen 4500 und 6500 km am Ende. 

Ein Top Reifen für all jene, die gerne 2 -3 mal in der Saison wechseln und eher flott unterwegs sind.

 

  • ContiTrailAttack 3

Der Conti ist mein absoluter Favorit.

Tolles Handling,  sehr gute Laufleistung, gleichmäßiger Verschleiß.

Hat nach ca. 1.5 km Betriebstemperatur erreicht.

 

Wichtig ist, ihr geht zum Reifenhändler eures Vertrauens, meiner ist seit über 30 Jahren Racingcafe und Reifencenter Prünner 

Ich halte wenig von Reifentests im Internet oder einschlägigen Magazinen. Diese sind nicht immer objektiv.

Jeder von uns stellt andere Ansprüche an seine Reifen an z.b Laufleistung, Fahrstil usw.

Vielleicht hilft euch meine Empfehlung ein wenig um den für euch richtigen Reifen zu finden.

 

Die Linke zum Gruß

Walter Giefing 

Nächster Reifen

Jetzt wird der neue Dunlop Meridian getestet und das gleich in Südtirol.

Der Conti Trail Attack 3 hielt gemütliche 8200km 

Resümee 3 Tage Südtirol ca.1000km und genau so viele Kurven und Kehren. Der Dunlop Meridian ist bis jetzt Top. Kaum Schwächen, wenn auf Temperatur und Asphalt warm, muss man schon beherzt am Kurvenausgang Gas geben, damit die Traktionskontrolle eingreift. Vorderrad gibt viel Vertrauen auch bei tiefem einbremsen in Kurven. Na mal schauen wie er sich weiterentwickelt. Verschleiß auf 1000 km kaum der Rede wert.

3 Tage Kärnten, Ostirol, Südtirol

Resümee für alle die in diese Gegend fahren werden. Sind nur 3 Strecken die von mir unter der Woche befahren wurden.

Plöckenpass neu asphaltiert.

 

Lesachtal eine einzige Baustelle, nach den schweren Schäden des letzten Winters.

 

Großglockner an einem Dienstag, tausende Radfahrer ( e-biker) und Autos. 

Eine Katastrophe.

 

Sella Runde Südtirol gefahren am Mittwoch 24.6.2020. E-Biker wohin das Auge reicht.

Jeder Pass gespickt mit Baustellen. Hotels, sehr wenige offen, ebenso viele Pässe sind gesperrt.

Da Tirol boykottiert wird, weichen sehr viele auf Südtirol und Kärnten aus. 

Tipp von mir, erkundigt euch über die aktuelle Lage, bevor man nur enttäuscht ist.

Mein Resümee bezieht sich nur auf diese 3 Strecken.

 

Dunlop Meridian 3000km

Die ersten 1000km verliefen mit diesem Reifen ohne Probleme.

Jetzt kommen jedoch bei ( sehr beherzter Fahrweise) und harten Bremsmanövern, die ersten Rutscher übers Vorderrad.

Werde mal versuchen den Luftdruck nach oben und unten zu schrauben und dann wieder berichten.

Fahren bei Nässe und Starkregen war Top.

Ist halt ein Tourenreifen und kein Supersportler und es reißen doch fast 140 ps am Gummi.

Wir werden mal schauen ob er nach allgemeiner Meinung besser ist als der Conti Trail Attack 3. Der hielt vom Anfang bis zum bitteren Ende. 

Traue keinen Reifentests sondern nur Walter Prünner und vor allem dir selbst .

Dunlop Meridian 7000km

Der Dinlop Meridian nach 7000km nun am Ende.

Bild zeigt den Vorderreifen der doch erhebliche Schäden bereits aufweist.

Fazit.

Die ersten 3000km waren kein Problem.

Danach begann das Vertrauen in das Vorderrad schwer nachzulassen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Walter Giefing (Freitag, 15 Mai 2020 13:00)

    Der erste Kommentar bezieht sich natürlich auf mich.
    Diese 3 Reifen sind Empfehlungen für schwere Reiseenduros wie 1200 GS, 1250,GS, Triumph Tiger 1215.
    Sind alle 3 ziemlich gleichwertige Bikes.
    Triumph ist eher sehr kopfschwer, daher der höhere Verschleiß des vorderrades.
    Wie erwähnt der Conti ist der Reifen für alles, mit und ohne Sozia..
    Er hält bis zum bitteren Ende.

  • #2

    Alexandra (Donnerstag, 01 Oktober 2020 17:05)

    Ich habe nun nach dem Bridgestone Battlax T31, den ich seit Mai dieses Jahres knappe 9500 km gefahren habe, den Conti Road Attack 3 hinten und den Conti Sport Attack 4 vorne aufgezogen.
    Meine Erfahrung nach 2000 Kilometern: der Conti fährt sich viel ruhiger und runder als der T31. Straßenhaftung ist sowohl bei Nässe als auch bei morgendlichen 6 Grad (Lufttemperatur) top.
    Von mir eine klare Emfpfehlung für Conti und vor allem auch für Edith Prünner - wieder einmal Top Beratung und Service und Hilfe für Notfälle :-)